Sie haben Fragen?
Melden Sie sich gerne.

Mo - Fr: 9 - 17 Uhr
Sa: 9 - 13 Uhr n. Absprache

0172 6256069 E-Mail schreiben

Ihr Ansprechpartner

Benjamin Isaak

Benjamin Isaak

Verkauf

Über Hartmann

Über „Hartmann Caravan Service & Pflege“

„Hartmann Caravan Service & Pflege“ ist eine Kooperationsmarke aus der Firmenfamilie Hartmann heraus. Hinter dieser Marke steht eine Tradition von Nachhaltigkeit, Pragmatismus, Authentizität und Qualitätsbewusstsein und dies seit 1833. Unser Familienunternehmen ist aufgrund dieser Eigenschaften über die Jahre hinweg gesund gewachsen, sei es durch Anpassung an äußere Umstände, wie etwa die unten beschrieben Folgen des zweiten Weltkriegs, Marktveränderungen wie die geringe Nachfrage nach Transporten im Containerbereich, temporäre Innovationsphasen wie die Nutzung des Rapsöls als alternativen Kraftstoff oder jüngst durch den Bau einer der ersten LNG Tankstellen deutschlandweit. Wir als Mittelständler sind meist aufgrund flacher Hierarchien sehr flexibel. Noch heute sind sämtliche Firmen zu 100 % in Familienhand, daher war es uns auch immer möglich, zeitnah zu reagieren. Ursprünglich kamen wir aus der Transportbranche, doch wir haben uns weiterentwickelt zum Lageristen, Instandsetzer, Aufbereiter, Vorfertiger, Vermieter und letztlich zum Veredler. Denn Letzteres ist genau das, was wir Ihnen mit der Keramikversiegelung oder auch unseren weiteren Pflege- & Service-Dienstleistungen bieten. Wir pflegen, schützen und veredeln nicht nur das Wohnmobil, sondern gerne auch den PKW, Oldtimer, das Boot oder gar das Sportflugzeug.

Mann poliert von Hand einen Caravan
Über Hartmann

Über „Hartmann Caravan Service & Pflege“

Die Marke „Hartmann Caravan Service & Pflege“ ist eine bewusste, freie und mit Leidenschaft verbundene Marke. Wir sind alle selbst Wohnmobilreisende, deshalb verstehen wir, wie wichtig es ist, dass das Material gepflegt wird, wie schnell Verunreinigungen oder kleinere Schäden an unserem geliebten Fahrzeug entstehen können und wie stolz bzw. freudestrahlend man ist, wenn das Wohnmobil gewaschen, poliert oder gewachst in der Sonne glänzend auf dem Stellplatz steht. Es sieht gut aus und man fühlt sich bei diesem Anblick zufrieden, ja man kann sagen, stolz . Aus diesem positiven Gefühl heraus und mit dem Wunsch diesen Zustand längerfristig zu erhalten, kam Herr Hanspeter Hartmann die Idee, die eigene bereits im Pflege- und Aufbereitungsbereich tätige Innungswerkstatt um einen weiteren Aspekt zu erweitern. Kontakte wurden vereint und auch zu namhaften Partnern wie Niesmann + Bischoff GmbH schnell geknüpft. So kam es, dass die Versiegelung und spezialisierte Pflege von Wohnmobilen sehr gut aufgenommen wurde und die Nachfrage nach einer Marke mit vollkommendem Fokus auf diesen Service stetig wuchs.

Voller Freude bauen wir unsere Marke „Hartmann Caravan Service & Pflege“ auf, fußend auf einem starken praktischen Fundament aus bereits bestehenden Geschäftsbeziehungen und Erfahrungen aus dem Pflege-, Aufbereitungs- und Veredelungsgeschäft der letzten Jahre, kombiniert mit dem Controlling bzw. Vertriebswesen der lang etablierten Logistikunternehmen. Im wahrsten Sinne des Wortes eine Kooperation der Schwester- & Bruder-Unternehmen, im Kreise der Firmenfamilie. Eine spannende Aufgabe, der wir leidenschaftlich, fokussiert und nachhaltig entgegentreten.

Mann mit Gummihandschuhen und Politur in der Hand, auf dessen grünen Polo-Hemd der Name "Hartmann" steht

Jahrzehntelange Erfahrung für beste Ergebnisse

Was die Eltern begonnen haben, wurde durch ihre Kinder aufgenommen und erfolgreich zum Wachsen gebracht. In Kooperationen betreiben die Firmen von Anita und Andreas Hartmann gemeinsam mit ihren Teams die Marke „Hartmann Caravan Service & Pflege“. Dabei stützt sich diese auf eine bereits lange erfolgreich bestehende Basis von Infrastruktur, Fachpersonal und Marktkenntnis.

Hartmann Caravan Service & Pflege Logo

2021

Hartmann Caravan Service & Pflege

Voller Freude bauen wir unsere Marke „Hartmann Caravan Service & Pflege“ auf. Im wahrsten Sinne des Wortes eine Kooperation der Schwester & Bruder Unternehmen, im Kreise der Firmenfamilie. Eine spannende Aufgabe der wir uns leidenschaftlich, fokussiert und nachhaltig widmen.
LNG Tankstelle Deutschland, Bio LNG

2020

LNG Tankstelle

Mitte 2020 ist es dann soweit, als einer der ersten Standorte in Deutschland bieten wir gemeinsam mit unserem Partner eine LNG Tankstelle an. Schon bald wird es auch Bio LNG geben und der Beitrag zur Umwelterhaltung ist vollends grün, ein wichtiger Beitrag zur Energiewende und zum Erhalt unserer Natur.
Geschäftsführerin und drei ihrer Mitarbeiter stehen vor einem weißen Wohnmobil

2018

Keramikversiegelung

Im Jahre 2018 werden die ersten Keramikversiegelungen von Wohnmobilen und Sportwagen durchgeführt. Nanoversiegelungen, als auch die Durchführung von Hohlraumversiegelungen werden ebenfalls angeboten. Eine wunderbare Arbeit, welche uns mit Freude erfüllt und den Grundstein legt für unsere zukünftige Entwicklung.
Urkundenübergabe mit mehreren Funktionären

2017

Verleihung des Preises für geregelte Firmennachfolge

Die Familientüchtigkeit wird 2017 mit der Verleihung des Preises für geregelte Firmennachfolge durch die Sparkasse Koblenz gekürt. Die gesamte Familie Hartmann empfängt diese Ehre in der Hauptfiliale, mit Kamera und Presse.
Frontansicht von drei glänzenden LKWs

2015

Ausbau der Aufbereitungs- und Pflegetätigkeiten

Im selben Jahr wird der Ausbau der Aufbereitungs- und Pflegetätigkeiten der Werkstatt enorm gesteigert, da man im Auftrag der Scania Deutschland GmbH deren Gebrauchtfahrzeugflotte für ein „zweites“ Leben aufbereitet.
Firmengebäude Zweitsitz Bonn

2015

Zweitsitz in Bonn

Im Rahmen der wachsenden Kraftstoffbelieferungen kommt es zur Niederlassungsgründung in Bonn im Dezember 2015. Das Unternehmen hat somit Büros in Koblenz als auch in Bonn.
Firmengebäude der HTT Hartmann GmbH

2013

180 Jahre

2013 feiert die Firmenfamilie Hartmann Ihr 180-jähriges Bestehen, im selben Jahr entsteht eine Innungswerkstatt für Reparatur-, Aufbereitungs- und Pflegedienstleistungen für Eigen- und Fremdfahrzeuge.
Eine Baustelle mit einem gelben Autokran im Hintergrund und einem kleinen roten Bagger im Vordergrund

2007

Erweiterung Betriebsgelände

In den folgenden Jahren wird das Betriebsgelände erweitert, eine 3150 qm große Mehrzweckhalle gebaut. Fortan wird Lagerlogistik, Pflanzenölhandel und eine IHK Ausbildung zum Berufskraftfahrer angeboten bzw. ausgeführt.
Alte Fotos der aktuellen Geschäftsführung

2001

Sechste Generation

Die sechste Generation tritt mit Anita (2001) und Andreas Hartmann (2007), nach jeweiliger erfolgreicher Ausbildung und Studienzeit, in die Unternehmung ein.
Timelapse einer Autobahn am Abend

1999

Fernverkehrstransporte

Im Jahre 1999 werden Containerverkehre stark reduziert, da durch Ende des kalten Krieges viele Militärstandorte systematisch abgebaut wurden. Das Unternehmen setzt verstärkt auf Linien-, Sammel- und Fernverkehrstransporte.
Zwi weiße LKWs die neben einer Tankstelle stehen

1988

Hilfstransporte

Seit 1988 führt die Firmenfamilie Hartmann jedes Jahr ehrenamtliche Hilfstransporte in die verschiedenen Krisengebiete von Europa zusammen mit der Caritas durch.
mehrere LKWs und große Container mit Sonnenaufgang im Hintergrund

1982

Fünfte Generation

Im Jahre 1982 übernahm der Sohn Hanspeter Hartmann die Geschäftsführung, und stellt somit bereits die fünfte Generation seit Gründung des Familienunternehmens. Er legte den Fokus sehr stark auf den Transport von Containern und den Kombinations-Verkehr.
mehrere LKWs und große Container mit Sonnenaufgang im Hintergrund

1962

Nachkriegszeit

Nach Kriegsende wandte man sich erneut dem Transportgewerbe zu, welches Rolf Hartmann nach Rückkehr von der Front wieder aufbaute. 1962 kam der Umschwung von Kohle auf Heizölbelieferungen, denn feste Brennstoffe wurden weniger nachgefragt.
 Alter LKW der Firma Krupp

1939

Kriegsjahre

Die Arbeitserleichterung durch LKW war jedoch nicht von langer Dauer. Schon 1939 wurden diese kriegsbedingt beschlagnahmt und die Pferde mussten wieder aushelfen. Eine schwere Zeit für Mensch und Unternehmen musste während der Kriegsjahre durchgestanden werden.
Der erste LKW von 1937

1937

Einführung der ersten LKWs

Bis 1937 wurden die Transporte noch mit Pferden betrieben, im Schnitt 21 Stück, dann wurden die ersten LKW eingeführt.
Firmengründer Heinrich Hartmann, frühes 20. Jahrhundert

1910

Gründung

Im selben Jahr wurde eine Möbelspedition durch Franz Hartmann gegründet, aus der im Laufe der Zeit um 1910 zusätzlich eine Kohlenhandlung und Belieferungsfirma mit dem Namen Heinrich Hartmann GmbH wurde. Inhaber zu dieser Zeit war Jean Hartmann.
Firmenursprung, Wappen

1833

Firmenfamilie

Die Geschichte der Firmenfamilie beginnt im Jahr 1833. In diesem Jahr wurde der Rheinisch-Preußische Zollverein gegründet, und Friedrich Wilhelm III., König von Preußen, stimmte einer Handelskammer in Koblenz zu.
Lotusblume

Warum nutzten wir eine stilisierte Lotusblume im Logo?

Die Symbolik der Lotusblume ist Reinheit, sie ist unbefleckt und unversehrt, Schmutz kann der Pflanze nichts anhaben, aufgrund der besonderen Struktur der Pflanzenoberfläche bleibt sie sauber. Der Lotusblüteneffekt basiert auf der mikro- und nanostrukturierten Oberfläche. So hat ein Wassertropfen nur an wenigen Stellen Kontakt und wird durch die Ebenen-Spannung zwangsweise dazu genötigt, eine Kugelform anzunehmen. Die Wasserkugel perlt ab und nimmt dabei sämtliche Schmutzpartikel mit. Selbst solche Partikel, die nicht in Wasser löslich sind, werden weggespült, da sie aufgrund des „Nagelbretteffekts“ mehr Haftung zu dem Wassertropfen als zur „Grip-losen“ Oberfläche haben. Wasserlösliche Schmutzpartikel indes lösen sich mit Hilfe des Wassertropfens und werden so abgespült. Zusammengefasst spiegelt die Lotusblume viele Eigenschaften unserer Produkte wieder, genau wie unseren Bezug zur Natur, da durch unsere Versiegelungen Werte länger erhalten bleiben und somit unsere Umwelt weniger belastet wird. Die Symbolik der Reinheit wird durch unsere Versiegelungen und ihren tatsächlichen Tiefenglanz bzw. Selbstreinigungseffekt wunderbar deutlich. Letztlich ist es eine vielseitige Pflanze mit positiven charakterlichen, wie auch praktischen Eigenschaften, genauso wie das Team von „Hartmann Caravan Service & Pflege“.

Lotus Blatt
Frontansicht eines perfekt gepflegten Caravans in einer Lagerhalle

Die Zukunft im Blick

Caravan Service und Pflege

In der Zukunft werden wir für unseren Service- und Pflege-Bereich der Wohnmobile eine zusätzliche Werkshalle mit den besten Rahmenbedingungen für Versiegelung und Pflege bauen. Darüber hinaus bieten wir zwar bereits für unsere Mitarbeiter eine Mietflotte von Wohnmobilen an, werden dies aber im größeren Rahmen auch für einen externen Kundenstamm ausbauen. Letztlich wird es im Frühjahr 2022 eine geschützte Stellplatzhalle für Wohnmobile, Wohnwagen, Boote, PKWs und für weitere Vehikel entstehen. Gerne Kontaktieren Sie uns schon heute für einen Platz.

Zufriedene Kundin neben ihrem glänzenden Wohnmobil

Gerne können Interessenten sich schon heute bei uns melden.

Ihr direkter Kontakt zu uns

Sie haben Fragen?
Melden Sie sich gerne.

Wir erstellen Ihnen gerne ein persönliches Angebot nach individuellen Wunschvorgaben. Je nach Anliegen können wir selbstverständlich auch ein Beratungsgespräch vor Ort am Objekt durchführen.

Benjamin Isaak
Benjamin Isaak

Verkauf

0172 6256069

oder

E-Mail schreiben